Der Musikverein intern

Beim Musikverein kommen wir natürlich nicht nur zusammen, um den offiziellen und formalen Vereinszweck zu erfüllen. Vielmehr pflegen die Musiker mit ihren Familien und den passiven Vereinsmitgliedern auch ein stark ausgeprägtes gemeinschaftliches Vereinsleben. So bietet sich im Jahresverlauf mehrmals die Gelegenheit, dass sich alle Vereinsmitglieder neben der musikalischen Routine treffen und sich näher kennen lernen können.

Das erste Zusammentreffen dieser Art ist unsere Faschingsveranstaltung, die Fidele Musikstunde. Wie der Name schon verrät, übernehmen wir hier einen Teil der musikalischen Umrahmung. Der Schwerpunkt des Abends liegt aber eindeutig auf den Büttenreden. Hier bleiben vor allem die Jahresrückblicke im Gedächtnis, in denen schon jeder, der sich im abgelaufenen Musikerjahr „besonders hervorgetan hat“ sein Fett abbekommen hat.

Fidele Musikstunde

Seinen Angestammten Platz im gesellschaftlichen Vereinsleben hat auch das Übungswochenende. Am zweiten oder dritten Wochenende vor einem Konzert bzw. Blasmusikabend kommen auch hier nicht nur ausschließlich die Musiker zusammen, um sich auf die Veranstaltung vorzubereiten. Sonntags zum Mittagessen stoßen insbesondere die Familien dazu und die Geselligkeit kann ihren Lauf nehmen.

Wandertag an Christi Himmelfahrt

Nun folgen die etwas Anstrengenderen weil sportlicheren Veranstaltungen. An Christi Himmelfahrt gilt es den Wandertag „zu bewältigen“ und bei den verschiedenen Dorfmeisterschaften (z.B. Handball, Tennis) erfolgreich abzuschneiden. Zur Kerwe 2006 war es für den Musikverein selbstverständlich, bei der zum ersten Mal veranstalteten Monsterkicker-Dorfmeisterschaft mit einem Team von der ersten Stunde an dabei zu sein.

Natürlich bieten wir auch unserer Musikerjugend die Möglichkeit, sich näher kennen zu lernen. Um den Nikolaustag findet seit mehr als 12 Jahren die Jungmusikerfreizeit statt. Ziel der Freizeit ist es, dass die Nachwuchsmusiker erleben, dass es neben den als Pflichtveranstaltungen aufzufassenden Proben und Auftritten auch kameradschaftliche Verpflichtungen unter den Vereinsmitgliedern gibt, die wie die musikalische stets gepflegt und gefördert werden will. Die Freizeit veranstalten wir im zweijährigen Wechsel in Petersbächel auch schon einmal weiter entfernt. So waren wir bereits in Nürnberg und Worms.

Bei der letzten geselligen Veranstaltung des Jahres, sind die Musiker unter sich. Zur traditionellen Jahresabschlussmusikstunde zwischen Weihnachten und Silvester wird noch einmal bei Brezeln und Freibier im „Goldenen Hirsch“ gefeiert.